top of page
GoHealYourself_Still1.jpg

ZUSAMMENFASSUNG

Seit ihrer Kindheit an Epilepsie leidend, versucht Filmemacherin Yasmin C. Rams gegen den Willen ihrer Familie eine neue alternative Behandlungsmethode für ihre Krankheit zu finden. Von traditioneller chinesischer Medizin und medizinischem Marihuana bis hin zu Ayahuasca – sie ist fest entschlossen, ihr Schicksal in ihre eigene Hand zu nehmen. 

Begibt sie sich dabei nur in die Hände von vermeintlichen „Quacksalber*innen“, die alles nur noch schlimmer machen werden?  Oder gelingt am Ende ein individuelles Zusammenspiel aus schulmedizinischen und alternativen Methoden, die Genesung und Wohlbefinden gleichermaßen fördern?

Auf ihrer Suche trifft sie Menschen aus aller Welt, die ihr erzählen wie sie für sich neue Wege gefunden haben, ihre chronischen Krankheiten zu behandeln und mit ihnen umzugehen.

Rezension
Deutsche Film-und Medienbewertung
RZ_Siegel_FBW_BW.png

Ein inspirierender Film über alternative Ideen und eigene Lebenswege.

In dem Dokumentarfilm von Yasmin C. Rams geht die Regisseurin als Filmemacherin und Betroffene der Frage nach, inwiefern alternative Heilmethoden geeignet sind, um einen Weg abseits der Schulmedizin zu bestreiten. Durch die sehr persönliche Geschichte und vielen spannenden Protagonist*innen eröffnet der Film einen weiten Blick auf ein komplexes Thema.

Die Geschichte, mit der Yasmin C. Rams in ihren Film einsteigt, ist ihre eigene. Denn Rams leidet seit ihrer Kindheit unter Epilepsie. Sie nimmt viele Medikamente. Medikamente, die die Symptome bekämpfen, aber auch ihr Wohlbefinden. Dazu ist vor kurzem auch ihr Vater erkrankt, an Parkinson. Auch er ist abhängig von der Medizin und fühlt sich zunehmend schlechter und schwächer. Über diesen sehr persönlichen Zugang baut die Regisseurin von Anfang an eine Brücke zum Publikum, das sie mitnimmt auf eine filmische Reise, die zum einen fundierte Recherche ist, aber auch neugieriger Selbstversuch. Ein Selbstversuch, der ungeschönt ehrlich auch Misserfolge wie Rückschläge im Heilungsprozess in Kauf nimmt und diese im Film zeigt. Denn die alternativen Heilmethoden, die Rams in Verbindung mit Erfolgsgeschichten von spannenden charismatischen Protagonist*innen aufzeigt, sind keine allgemeingültigen Wege und Packungsbeilagen. Es sind individuelle Geschichten und Erfahrungsberichte, die Mut machen und inspirieren können. Die aber immer auch fern von jedem Dogma die Freiheit lassen, einen eigenen Weg zu suchen. Das Verhältnis zwischen ihr selbst und ihrem Vater zeigt Rams ganz offen, aber nie voyeuristisch. HEIL DICH DOCH SELBST erzählt ruhig und unaufgeregt von starken Menschen, die sich nicht über eine Krankheit wie Parkinson, Multiple Sklerose oder Krebs definieren – sondern über die innere Kraft, die sie aus sich selbst heraus entwickeln. Und mit der sie diesen Film zum Leuchten bringen.

 

bottom of page

GoHealYourself_Still1.jpg

STORY

Suffering from epilepsy since childhood, filmmaker Yasmin C. Rams tries to find a new alternative treatment for her disease - against her family's wishes. Trying out everything, from Traditional Chinese Medicine and medical marijuana to Ayahuasca, she is determined to take her fate into her own hands. 

 

Is she just putting herself in the hands of supposed "quacks" who will only make things worse?  Or will she ultimately succeed in finding a unique combination of conventional medicine and alternative methods that equally promote recovery and well-being?

 

In her search, she meets people from all over the world who tell her their stories about how they found new ways to treat and deal with their chronic illnesses.

German Film Assessment Board
Review
RZ_Siegel_FBW_BW.png

An inspiring film about alternative ideas and personal paths in life.

In the documentary by Yasmin C. Rams, the director, as a filmmaker and as a person affected, investigates the extent to which alternative healing methods are suitable for pursuing a path away from conventional medicine. Due to the very personal story and many exciting protagonists, the film opens up a broad perspective on a complex topic.

The film opens with Yasmin C. Rams own story. Because Rams has suffered from epilepsy since childhood. She takes a lot of medication. Medicines that fight the symptoms, but also her well-being. Her father also recently fell ill with Parkinson's. He is also dependent on the medicine and feels increasingly worse and weaker. With this very personal approach, the director builds a bridge to the audience right from the start, which she takes along on a cinematic journey that is both well-founded research and a curious self-experiment. A self-experiment that deals with failures and setbacks in the healing process and shows them honestly and unembellished in the film, because the alternative healing methods that Rams shows in connection with success stories from exciting charismatic protagonists are not universal ways and recipes. They are individual stories and experience reports that can encourage and inspire. However, they always leave the freedom to seek one's own way, removed from any dogma. Rams shows the relationship between herself and her father quite openly, but never in a voyeuristic way. GO HEAL YOURSELF tells the stories of strong people who do not define themselves through a disease like Parkinson‘s, multiple sclerosis or cancer - but rather through the inner strength that they develop from within themselves. And with which they make this film shine.